Mittwoch, 26. Juni 2013

politische Lage

Gestern sprach die brasilianische Präsidentin zum Volk, hier ein kleiner Ausschnitt über ihre Vorschläge und Maßnahmen:
"Brasiliens Präsidentin Dilma Rousseff hat als Antwort auf die Massenproteste eine Volksabstimmung über die Einberufung einer Verfassungsversammlung vorgeschlagen. Ziel sei eine Politikreform. 
>Rousseff schlug fünf Reformpakte vor, darunter zur Verbesserung des öffentlichen Nahverkehrs, des Gesundheitssystems und des Bildungswesens. Sie habe entschieden, dass 50 Milliarden Reais (16 Mrd. Euro) für neue Investitionen im öffentlichen Nahverkehr bestimmt würden. Unklar blieb zunächst, ob diese Summe bereits beschlossene Investitionen umfasst. Im Gesundheitswesen sollten existierende Investitionsvorhaben beschleunigt werden. Außerdem sehe sie Korruption als schweres Delikt, das schärfer bestraft werden soll. Es sei notwendig, die Gesetze zu verschärfen. "

Die Preiserhöhungen für die öffentlichen Verkehrsmittel haben sie schon wieder zurück genommen. 
Spannend bleibt was und wie nun von der Regierung in die Tat umgesetzt wird, denn Politikreform stand schon oft auf der Agenda.
Wir sehen diesen ganzen Prozess des "Aufstehens" vom Volk als positive Signale, letzten Donnerstag waren geschätzte 1,2 Mil. Menschen in ganz Brasilien auf den Straßen. 
Danke an alle, die in diesen Tagen für das Land beten!



Keine Kommentare: